Kugellager reinigen

 

Du brauchst:

  1. Entferne mit dem Skate Tool die Mutter an der Seite der Rolle, die nach außen zeigt.
  2. Nehme den feinen Speedring ab.
  3. Nehme die Rolle von der Achse.
  4. Entferne den zweiten Speedring, vielleicht klebt er noch an der Unterseite der Rolle!
  5. Stelle die Rolle vor dich auf eine feste Unterlage und gehe mit dem spitzen Gegenstand in die Mitte des Kugellagers. Nun fange an, unter das Kugellager zu greifen und es vorsichtig heraus zu hebeln. Immer solange drücken bis ein Knacken ertönt, dann Gegenstand drehen und auf einer anderen Seite fortfahren.
  6. Dies mit allen Rollen auf jeder Seite, innen sowie außen, machen.
  7. Wenn du ein Kugellager mit einem Gummi Shield hast, siehe a). Wenn du eines mit Metall Shield hast, schaue, ob um das Shield herum kleine Linien zu sehen sind, kleine Streifen am Rande des Shield  nach außen hin. Wenn nein, dann siehe b), wenn ja, siehe c)A) Nehme nun den spitzen Gegenstand und gehe mit ihm unter das Shield. Jetzt hebe es langsam an, bis es ab ist. Mache dies, wenn du auf beiden Seiten ein Shield hast, nur auf einer! B) Um das Shield herum befindet sich ein dünner, kaum sichtbarer Metallring. Mit dem spitzen Gegenstand gehst du nun unter diesen und hebelst ihn heraus. Nun sollte das Shield lose auf dem Kugellager liegen. Mache dies, wenn du auf beiden Seiten ein Shield hast, nur auf einer! C) Du kannst diesen Schritt nicht machen! Der Grund: Dein Shield lässt sich nicht abnehmen. Du kannst dir nun entweder neue Kugellager einbauen oder damit zufrieden sein, dass dadurch auch weniger Dreck hineinkommt.  Säubere stattdessen das Kugellager von außen. Mache weiter bei Schritt 14!
  8. Wiederhole den letzten Schritt mit allen Kugellagern.
  9. Lege nun die Shielde beiseite. Wenn du willst, kannst du diese auch mit Wasser säubern. Dazu lege sie einfach in eine Schüssel mit normalem Leitungswasser und lasse sie ein paar Minuten stehen, während du schon einmal fortfährst! Für die absolute Perfektion kannst du sie mit einem feuchtem Tuch abrubbeln.
  10. Nun nimmst du die Flasche oder das Bones Bearings Cleaner Unit und füllst diese/s zur Hälfte mit Aceton. Dann schraubst du die Kugellager auf die Stange im Bones Bearings Cleaner Unit oder legst sie vorsichtig in die Flasche. Mache die Flasche/den Bones Bearings Cleaner Unit zu. Jetzt schüttelst du kräftig! 30 Sekunden lang dauert das.
  11. Wiederhole den Vorgang dreimal!
  12. Nehme die Kugellager heraus und trockne sie ab.
  13. Nun gebe 1-3 Tropfen der Bones Speed Cream in das Kugellager. Auf keinen Fall mehr als 3 Tropfen, denn das wäre pure Verschwendung! Drehe das Kugellager ein bisschen, damit die Speed Cream sich verteilt.
  14. Trockne das Shield ab.Drücke nun das Shield auf das Kugellager. Wenn du ein Kugellager der Variante b) hast, dann drücke den Metallring in seine Fassung zurück. Es sollte ganz leicht gehen.
  15. Stelle dein Brett auf der Kante vor dich hin. Nehme eine Rolle und zwei Kugellager. Lege ein Kugellager auf die Stange auf der die Rolle befestigt war. Achte darauf das es richtig herum liegt, nämlich mit der Seite nach unten, die später nach außen zeigt. Führe die Rolle von oben auf die Stange. Drücke die Rolle auf das Kugellager bis es knackt. Nehme die Rolle von der Stange, das Kugellager sollte wieder in ihr stecken, wiederhole dies auf der anderen Seite, mit dem anderen Kugellager.
  16. Mache dies mit allen Rollen und Kugellagern.
  17. Nehme nun einen Speedring und lege ihn auf die Achsstift.
  18. Lege die Rolle auf den Speedring, also den Achsstift. Lege einen zweiten Speedring auf die Rolle.
  19. Schraube nun die Mutter auf den Achsstift. Nicht ganz fest drehen! Perfekt ist es, wenn du die Rolle noch ein paar Millimeter auf und ab bewegen kannst. Aber nur ein bis drei Millimeter, maximal!
  20. Wiederhole den vorherigen Schritt mit allen Rollen und dem Zubehör.
  21. Fertig!