Flex

Flex ist die Bezeichnung für die Flexibilität eines Longboards. Es gibt verschiedene Stufen. Leider wurden nie einheitliche Flexstufen festgelegt. Daher verwenden viele Firmen verschiedene Bezeichnungen für ihre Stufen. Auch wenn eine Firma sagt, dass ein bestimmtes Longboard beispielsweise Flex 1 hat und eine andere, dass eines von ihren Longboards ebenfalls Flex 1 hat, ist nicht gleich anzunehmen, dass die beiden Longboards gleich viel Flexibilität vorweisen. Welche Flexstufe für einen selber geeignet ist, hängt von dem eigenen Gewicht und von dem eigenen Fahrstil ab. So brauchen Menschen mit hohem Gewicht harte Decks und Menschen mit eher leichtem Gewicht besonders weiche. Allerdings ist es wenn man Downhill oder Freeride fahren will gut ein Deck mit hartem Flex zu nehmen. Alle die gerne Cruisen oer Carven, sollten ein weiches Longboard beanspruchen. Als Anfänger ist es ratsam eine weiche Flexstufe zu wählen. Denn weicher Flex ist leichter zu lenken und gibt Stabilität. Ich habe recherchiert und hier alle Flexstufen die ich finden konnte als Beispiele aufgelistet. Jedoch sind dies längst nicht alle existierenden Stufen.

-Flex 1

-Flex 2

-Flex 3

-medium

-hart

-stiff

-soft

-flexy

 

Das hier ist ein Video eines Flex 2 Longboards von Loaded. Es ist leider das einzige Video, dass ich gefunden habe, dass Gewicht des Menschen und verschiedene Positionen in denen gehüpft wird zeigt. Ich weiß, dass viele andere Webseiten über das Longboarden ebenfalls dieses Video benutzen, aber eben nicht ohne guten Grund. Es ist einfach gut dargestellt!

Hier nochmal ein etwas ausgefalleneres Video, dass zeigt wie viel manche Longboards oder auch Mini-Cruiser aushalten. Ich empfehle es aber nicht, dies nachzumachen.