Shield

Das Shield ist eine Abdeckung des Kugellagers, die es vor Schmutz schützt. Es gibt mehrere Arten von Shields und zwar drei verschiedene.

 

Die Erste, ist ein Gummishield. Es lässt sich leicht abnehmen, beispielsweise, um das Kugellager zu reinigen. (Dafür siehe Reinigung und Bauteile wechseln >>Kugellager reinigen  ODER  Die verschiedenen Bauteile >> Rollen >> Kugellager -> Shield).

 

Eine weitere Art von Shield, ist ein Shield aus Metall, mit einem dünnen Metallring zur Befestigung. Es lässt sich, unter einigen Fummeleien, auch zum Abnehmen überreden.

 

Die letzte Variante ebenfalls ein Shield aus Metall, allerdings lässt sich diese Shield-Variante nicht abnehmen. Dafür ist sie aber auch dichter. Ob es nun besser ist, sein Shield abnehmen zu können, um das Kugellager zu reinigen oder dass das Shield nicht abnehmbar und dafür schützender ist, muss jeder selbst entscheiden.

Hier ist noch ein Video, dass die verschiedene Shieldarten zeigt. Es ist leider auf englisch, aber das einzige Video in dem alle Arten gezeigt werden. Nur so zur Orietierung:

-Das erste gezeigte shield (rot) ist ein Gummishield

-Das zweite gezeigte Shield (silber) ist ein abnehmbares Metallshield

-Das dritte gezeigte Shield (lila) ist ein festes, nicht lösbares Metallshield